Ingrid Hockeler
Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
Human Design System Analytikerin
Musiktherapie nach der Bonny-Methode
Personenzentrierte Beratung
Hypnotherapie
Systemische Paar- und Familientherapie
Systemisches Gesundheitscoaching
Experimentelle Aufstellungsarbeit
MET (Meridian-Energie-Technik)
Staatlich anerkannte Erzieherin
Montessori Pädagogik mit Konzentration auf SinnesFörderung

VITA
Ingrid Hockeler, geboren 1957 in  und immer noch zuhause in München
Verheiratet / ein Sohn und eine Tochter
Nachdem ich in der glücklichen Lage war meine beiden Kinder 7 Jahre lang als Hausfrau und Mutter
begleiten zu dürfen, habe ich meine ersten 20 Berufsjahre  voll Freude in der Arbeit mit Schul- und
Vorschulkindern als Erzieherin verbracht. Ich durfte auf diesem Weg viel von und über Kinder/ ihre
Eltern und deren Lebensthemen und Psyche erfahren und lernen.
Mit 40 Jahren begab ich mich – immer schon von der Psyche des Menschen fasziniert – auf den Weg
zur Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz. Abschluss 2002  Erlaubnis zur „Ausübung der
Heilkunde ohne Bestallung ausschließlich auf dem Gebiet der Psychotherapie“.

Aus- und Weiterbildungen
Staatlich anerkannte Erzieherin, Montessoripädagogik
Nebenberuflich: 1 Jahr Personenzentrierte Beratung (GWG Richtlinien),
2,5 Jahre Ausbildung in Psychotherapie, 2,5 Jahre Hypnotherapie,3 Jahre Systemisch integrative
Therapie und Beratung, 2,5 Jahre Musiktherapie nach Helen Bonny,
MET Meridiane Energie Technik nach Franke (Klopftechnik)
Weiterbildungen zum Thema Traumatherapie und Krisenintervention/Sucht/Krebstherapie (O. Carl
Simonton) usw.
Derzeit  Weiterbildungen in Jin Shin Jyutsu um Menschen noch mehr Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen.
Über diese breite Palette von Aus- und Weitebildungen, vielen bereichernden Lehrern, sowi
Mit-Auszubildenden in dieser Zeit, erfuhr ich viel über mich und die menschliche Psyche, was mich bis
heute unglaublich fasziniert und auch immer noch weiter lernen lässt.
Jeder Mensch ist für mich ein Universum, und es ist mir eine Freude und immer wieder persönliche
Bereicherung, Menschen auf ihrem Weg der Selbstexploration durch die Höhen und Tiefen des
Lebens begleiten zu dürfen.

 

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der selbstbestimmte,

sich selbst achtende Mensch,

der Frieden und Kraft in sich selbst findet,

um die Stürme des Lebens zu meistern,

und darin seine Chance erkennt,

sich weiterzuentwickeln.